Alexa Skill: Das Fastenintervall

Alexa Skill:
Das Fastenintervall

Ursprünglich als reiner Präsentations-Skill gedacht, hat sich „Das Fastenintervall“ als äußert nützlich erwiesen und wird gerne gestartet.

Das Fastenintervall

Worum geht es?

Mit dem Aufruf: „Alexa, starte DAS Fastenintervall“ wird ein 16h-Timer gestartet. Nach den 16 Stunden kann man sich eine Erinnerung von seinem Echo-Gerät senden lassen.

Erstmal nichts Besonderes, schließlich können Echo oder Mini einen Timer von Haus aus starten und melden sobald er abgelaufen ist.  DAS Fastenintervall ist aber speziell für einen Timer zum 16 / 8 Interfallfasten gedacht. Jeder Tag ist anders und wer immer wieder gerne Intervallfasten in seinen Alltag integriert, kann mit diesem Skill ganz einfach die 16 Stunden starten. Man bekommt gleich die Info, zu welcher Uhrzeit die Fastenzeit endet. So braucht man nicht ständig rechnen oder überlegen, wann die 16 Stunden vorüber sind.

Besonders nützlich ist auch, dass man jederzeit nachfragen kann, wann das Fastenintervall zu Ende ist. Also life aus dem Alltag umgesetzt können folgende Aufrufe verwendet werden:

„Alexa, frage DAS Fastenintervall wann meine Zielzeit erreicht ist.“
„Alexa, frage DAS Fastenintervall wann es fertig ist.“
„Alexa, frage DAS Fastenintervall um wieviel Uhr darf ich wieder essen.“
„Alexa, frage DAS Fastenintervall wann meine aktuelle Fastenzeit endet.“

Erinnerung senden lassen

Startet man den Skill zum ersten Mal, so kann man in der Alexa-App auf seinem Smartphone die Erinnerungsfunktion für diesen Skill erlauben.
Damit man ein wenig Zeit hat, wird beim erstmaligen Aufruf des Skills kurz ein wenig Samba-Musik gespielt. Die Party 16/8 kann losgehen.
Sind die 16 Stunden vorüber, informiert per Sprache und Lichtzeichen das Echo-Gerät über das Ende der aktuellen Fastenzeit.
Will man mal keine Sprachbenachrichtigung via Echo-Gerät (könnte ja mal stören), dann hilft es auf jeden Fall einfach den Stecker zu ziehen.
Allerdings ist es nicht zwingend notwendig sich eine Erinnerung senden zu lassen. Man kann wie oben beschrieben, ja jederzeit nachfragen, wann das Intervall beendet wird.

Kann man den Timer abbrechen?

Es ist nicht notwendig den Timer zu stoppen. Kommt in den 16 Stunden etwas  dazwischen (z.B. Nahrung), kann man jederzeit auch vor Ablauf des Zeitraumes einen neuen Timer starten. Einfach durch den Skill-Aufruf:
„Alexa, starte DAS Fastenintervall“. Der Skill überprüft, ob noch ein aktuller Timer aktiv ist. Wenn ja, erfährt man die aktuelle Zielzeit und wird gefragt, ob man einen neuen Timer starten möchte. Ein laufender 16h-Timer wird bei Bejahung der Frage gelöscht.

Keine medizinische Beratung oder Empfehlung

Der Alexa-Skill Das Fastenintervall ist natürlich weder eine Empfehlung für das Intervallfasten noch eine medizinische Beratung. Ob man Intervallfasten macht, muss jeder für sich selbst entscheiden und sollte es mit seinen Arzt abklären.
Wer sich allerdings für 16/8 Intervallfasten entscheidet, für den kann der Skill sehr nützlich sein.